Abstraktion ist eine subjektive Sprache, die mich emotional und intellektuell erfüllt. Mein Weg zur Abstraktion ist schrittweise gegangen. Bis zum Jahr 2000 war meine Bildforschung figurativ. Ich machte Variationen eines einzigen Themas, einige hinterleuchtete Stühle, dann erkannte ich, dass es nicht wirklich das Thema war, das mich interessierte, sondern der Raum, das Licht und die Struktur, die die Oberfläche der Leinwand bewohnten.

Die verwendete Technik ist das Ergebnis mehrjähriger Versuche mit verschiedenen Harzen als Bindemittel. Ich verwende derzeit eine Mischung aus Marmorpulver und Pigmenten, die mit Acrylharzen verklebt sind. Einmal gemischt, lege ich sie in hermetische Flaschen, die die Farben meiner Palette bilden. Ich gieße die Farbe auf die auf dem Boden liegende Leinwand und male mit Besen und breiten Pinseln.

Für meine neuesten Forschungen verwende ich Metalloberflächen, wie Collagen, die es mir ermöglichen, den bemalten Teil hervorzuheben und ihm eine gewisse Feierlichkeit zu verleihen. Ich reduziere die visuelle Information, um ihre Mystik zu verstärken und ihr mehr Kraft und Zeitlosigkeit zu geben.

Meine Arbeiten werden meditiert. Obwohl das Ergebnis ein Gefühl großer Freiheit in meiner Art zu malen gibt, ist alles im Voraus gedacht. Es ist wahr, dass ich, sobald die Parameter meiner Oberfläche definiert sind, mich in einer angenehmen Musikalität von Noten hinreißen lasse, die ein harmonisches Set definieren, oder zumindest ist das meine Absicht.

Artistic approach

Abstraction is a subjective language that fills me emotionally and intellectually. My journey towards abstraction has been made gradually. Until the year 2000 my pictorial research was figurative. I made variations of a single theme, some backlit chairs, then I realized that it was not really the subject that interested me, but the space, the light, and the structure that inhabited the surface of the canvas.

The technique used is the result of several years of experimentation with various resins as binders. I currently use a mixture of marble powder and pigments, which are agglutinated with acrylic resins. Once mixed, I place them in hermetic bottles that form the colors of my palette. I pour the paint on the canvas lying on the floor and paint with brooms and broad brushes.

For my most recent research I incorporate metal surfaces, like collages, which allow me to highlight the painted part and gives it a certain solemnity. I reduce the visual information to amplify its mysticity and give it more strength and timelessness.

My works are meditated. Although the result gives a feeling of great freedom in my way of painting, everything is thought in advance. It is true that, once the parameters of my surface defined, I let myself be carried away in a comfortable musicality of notes that define a harmonic set, or at least that is my purpose.